Last update 15.09.2010      © Frank Bauer 2010

Ventura Inn & Suites Auckland Airport

 

21.11.2009

Ankunft in Neuseeland

 

Reiseberichte suchen 

Durch Anklicken der Bilder gelangst Du auf den folgenden Seiten zu einer Grossansicht. Dargestellt  auf einer separaten Seite mit weiteren Bildern des jeweiligen Tages.

 

 

 

 

Nun haben wir also wieder festen Boden unter den Füssen, zuerst aber nur den Fussboden des Flughafens! Bis der begehrte Einreisestempel im Pass ist, müssen wir noch durch den Zoll.

Die Behörden wollen die von vielen Natureinflüssen abgeschiedenen Inseln Neuseelands, deren Fauna und Flora schützen. So wird im Einreiseformular, welches uns bereits kurz nach dem Abflug in Dubai ausgehändigt wurde unter anderem die Frage gestellt, ob die mitgebrachten Schuhe in den letzten 3 Wochen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb waren oder ob man selbst mit Haustieren oder Nutzvieh in Kontakt stand.

Wenn, so wie beim mitreisenden Andy, alles wahrheitsgemäss im Formular eingetragen wurde, dann kann das auch mal zu einer tieferen und längeren Kontrolle führen. Der Zoll ist streng und arbeitet gewissenhaft, lässt sich die Schuhsohlen zeigen und hinterfragt alles, was man im Formular angegeben hat. In Andys Fall hatte das zur Folge, das er eine besondere Behandlung erfahren durfte.

Wir verlieren ihn (vorübergehend) aus den Augen und machen uns nach dem Gepäckempfang zum Ausgang. Peter und Thommy machen sich hier gleich auf den Weg zum Autovermieter am Flughafen, um die beiden vorgebuchten Minivans abzuholen, die uns zuverlässig durch ganz Neuseeland bringen werden.

Zur ersten Unterkunft, dem Ventura Inn & Suites sind es nur ein paar kurze Minuten. Das ist gut so, denn keiner hätte jetzt noch Lust, weit zu fahren. Während wir hier schon mal einchecken und die Zimmer beziehen fährt Peter zurück zum Flughafen, um nach Andy zu sehen.

Um 17.00 Uhr trifft auch er ein, nach 2 Stunden Kontrolle sämtlicher Gepäckstücke und allumfassendem Interview mit den Zollbehörden. Wenn sie auch sonst locker und gelassen daherkommen, die Neuseeländer, hier nehmen sie es ganz genau.

Bis zum Abend müssen wir jetzt noch irgendwie durchhalten, um in den hiesigen Tag/Nachtrythmus zu kommen. Unweit des Motels ist ein Pub, wir kommen hier in den Genuss echt britischer Küche, erfahren von Peter einige Landesinfos und besprechen die nächsten beiden Tage der Tour.  Gegen 19.00 Uhr sind wir zurück, mancher von uns mag es noch geschafft haben, ein paar mails nach Hause zu schicken. Ich packe mein Reisegepäck noch um, stelle so meine Taschen von Anreise- auf Touringmodus um. Für alle gehen aber am frühen Abend die Lichter aus, Wir sind froh, endlich richtig schlafen zu können.

PREVIOUS PAGE...........                NEXT PAGE

  

Links :

arrow right  Auswärtiges Amt - Besondere Zollvorschriften in Neuseeland

arrow right  Ventura Inn & Suites - Auckland Airport (engl.)


[Home | Reiseberichte | Reiseberichte Weltweit | Kontakt | Haftungsausschluss]

.