Morants Curve left light

Linkempfehlungen:

> Moraine Lake

> Lake Louise

> Banff Hot Springs

> home

> Kontakt / Feedback

> Anfang Kanada 2007

   Banff National Park        Moraine Lake ~ Lake Louise

Tag 3, Dienstag, 24.07.2007

Früh um 07.00 Uhr regt sich was in den Zelten. Der Klang des Reisverschlusses vom Nachbarzelt gilt als Startschuss in den Tag. Keiner will der Letzte sein.

Wenn es Geräusche gibt, die diese Reise charakterisierten, es war neben dem „Klang des Reisverschlusses“ wohl auch das oft zu hörende ferne grollen der Züge in den weiten Tälern.

Nach Frühstück auf dem Campingplatz ist Banff wieder erster Anlaufpunkt. Wir decken uns ein mit Wasser, Obst etc., Peter organisiert die übrige Tagesverpflegung für die Gruppe. So wird es an vielen Tagen sein.

Die erste große Tagestour führt uns im Bus, in dem wir uns nun auch schon „eingelebt“ haben, auf dem Trans-Canada Highway entlang des weiten Bow Valley zum ca. 70 km entfernten Moraine Lake auf 1887 m. 

Wir starten zu einer Wanderung, überwinden auf 6 km ca. 600 Höhenmeter, zum Larch Valley und ein Grossteil von uns auch noch bis hinauf zum Sentinel Pass – und zurück natürlich.                                                                         Teile dieses beliebten Wanderweges dürfen nur in Gruppen zu mindestens 4 Personen erwandert werden, hier ist Bärengebiet !

Am frühen Nachmittag sind wir zurück am Parkplatz. Nach einer Erfrischung in der Moraine Lake Lodge fahren wir gut 15 km weiter zu einem der bekanntesten, aber auch überlaufenen Lakes in den Rockies, dem Lake Louise. Schön ist der Blick von der „Strandpromenade“ auf das türkisblaue Wasser und die 3-Tausender dahinter. Das dominante Château Lake Louise am Ostufer des Sees ist aber wohl schon zuviel „Zivilisation“ für uns, so das wir nach 30 min. wieder weiterfahren.

Unsere Fahrt zurück Richtung Banff führt nun dem Bow Valley Parkway entlang. Auf dieser Nebenstrasse sehen wir im Gebüsch auch unseren ersten Schwarzbären.

Wir haben über Tag Gaskocher, Kessel, Teller und Besteck immer im Autogepäck und sind somit unabhängig. Wie auch an diesem späten Nachmittag, an dem wir uns am Rastplatz Morants Curve verpflegen.

Gegen 18.00 Uhr sind wir zurück in Banff. Wir halten uns noch eine halbe Stunde im Städtchen auf, ehe es kurz zum Campingplatz geht, Badesachen einpacken !

Wir suchen jetzt die Banff Upper Hot Springs auf, eine willkommene Erholung nach einem anstrengenden Tag. Wasser aus bis zu 70°C heißen Quellen wird hier in dieser Badeanstalt heruntergekühlt auf 40°C, entschwefelt und in Pools geleitet. Mit dem Gefühl in einer Art Freiluftsauna zu liegen genießen wir den Blick auf die Berge in der Abenddämmerung ... Dieses Gefühl kann man übrigens auch im tiefsten Winter genießen !

Entspannt und müde kommen wir gegen 21.00 Uhr am Campingplatz an, der Tag nimmt ein wohliges Ende.

Anklicken zum vergrössern !
Anklicken zum vergrössern !
Anklicken zum vergrössern !
Anklicken zum vergrössern !
Anklicken zum vergrössern !

                                   < Seite zurück                           Seite weiter >                                

Haftungsausschluss / Disclaimer

Optimiert fuer Bildschirmaufloesung 1024 x 768 Pixel

copyright (c) Frank Bauer